{"id":46804,"date":"2009-09-15T09:12:51","date_gmt":"2009-09-15T09:12:51","guid":{"rendered":"https:\/\/blog.medel.com\/unkategorisiert\/cochlea-implantate-und-ihre-manchmal-ueberraschenden-folgen\/"},"modified":"2023-07-04T11:18:15","modified_gmt":"2023-07-04T09:18:15","slug":"cochlea-implantate-und-ihre-manchmal-ueberraschenden-folgen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.medel.com\/de\/schaufenster-news\/cochlea-implantate-und-ihre-manchmal-ueberraschenden-folgen\/","title":{"rendered":"Cochlea-Implantate und ihre manchmal \u00fcberraschenden Folgen"},"content":{"rendered":"<p><strong>Interview mit Herrn Prof. Joachim M\u00fcller, Leiter des CI-Teams an der HNO-Univ.-Klinik W\u00fcrzburg und einer der weltweit f\u00fchrenden CI-Spezialisten.<\/strong><\/p>\n<p><strong>MED-EL:<\/strong>\u00a0Herr Prof. M\u00fcller, Sie sind Leiter des CI-Teams an der HNO-Uni-Klinik W\u00fcrzburg. Wann sind Sie zum ersten Mal dem Thema \u201e<a href=\"http:\/\/www.medel.com\/de\/cochlear-implants\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Cochlea-Implantat<\/a>\u201c begegnet?<\/p>\n<p><strong>Prof. M\u00fcller:<\/strong>\u00a0Das war 1988, als Prof. Helms hier in W\u00fcrzburg einen Patienten vorgestellt bekam. Dieser war taub und sollte mit einer Innenohrelektrode versorgt werden; das hatte Prof. Helms ja in Mainz schon gemacht. In der \u00e4rztlichen Fr\u00fchbesprechung fragte Prof. Helms am n\u00e4chsten Tag: \u201ehier ist ein Patient, der ein CI bekommen soll, wer m\u00f6chte sich darum k\u00fcmmern?\u201c Ich war damals \u201ePrivatassistent\u201c. Bei der anschlie\u00dfenden Visite hie\u00df es dann: \u201eHerr Dr. M\u00fcller, \u00fcbernehmen Sie das\u201c. Danach begann ich, mich mit dem Thema Cochlea Implantat zu besch\u00e4ftigen. Anschlie\u00dfend haben wir die Literatur studiert, uns auf Kongressen umgeh\u00f6rt und verschiedene Firmen besucht.<br \/>\nUnter Einbeziehung von Physiker Dr. Sch\u00f6n entschied Prof. Helms, dass wir mit MED-EL und dem Institut f\u00fcr Angewandte Physik von Prof. Dr. Hochmair in Innsbruck zusammenarbeiten wollen. Und so wurde es meine Aufgabe, die Implantation f\u00fcr den ersten W\u00fcrzburger Patienten zu organisieren. Niemand konntesich damals vorstellen, welch eine Erfolgsgeschichte das Thema \u201eCochlea-Implantat\u201c einmal werden w\u00fcrde.<br \/>\nM\u00fcller<\/p>\n<p><strong>MED-EL:<\/strong>\u00a0Und wann implantierten Sie Ihr erstes CI?<\/p>\n<p><strong>Prof. M\u00fcller:<\/strong>\u00a0Das war am 5.12.1994<\/p>\n<p><strong>MED-EL:<\/strong>\u00a0Wissen Sie in etwa, wie viele Implantationen in W\u00fcrzburg insgesamt durchgef\u00fchrt wurden?<\/p>\n<p><strong>Prof. M\u00fcller:<\/strong>\u00a0Beim tausendsten Implantat habe ich aufgeh\u00f6rt zu z\u00e4hlen. Einschlie\u00dflich der von der HNO-Klinik W\u00fcrzburg auch im Ausland durchgef\u00fchrten Implantationen d\u00fcrften es inzwischen an die 1500 Implantate sein. Sehr erfreulich dabei ist, dass es niemals zu schwerwiegenden Komplikationen kam. Dies h\u00e4ngt auch damit zusammen, dass die bew\u00e4hrten, soliden Methoden der modernen Mittelohrchirurgie (\u201eHelms\u00b4sche Schule\u201c) angewendet werden und Prof. Helms sein Wissen und seine Erfahrung an seine Sch\u00fcler weitergegeben hat.<\/p>\n<p><strong>MED-EL:<\/strong>\u00a0Wenn Sie zur\u00fcckdenken, welche Erwartungen wurden damals seitens der Patienten gehegt? &#8211; Und welche Erwartungen an das CI hatten Sie?<\/p>\n<p><strong>Prof. M\u00fcller:<\/strong>\u00a0Zu erwarten war damals eine Verbesserung der Kommunikation durch Unterst\u00fctzung des Lippenablesens. Wenn dann einzelne Worte frei verstanden wurden, war dies schon eine Sensation. Diese Erwartungen waren nat\u00fcrlich den technischen M\u00f6glichkeiten der Zeit angepasst. Wenn beispielsweise Ende der achtziger Jahre im Sprachverst\u00e4ndnistest Ergebnisse von 20 bis 30 Prozent erzielt wurden, dann galt das als sehr gut. Heute ist das Telefonieren mit CI f\u00fcr Viele im Bereich des M\u00f6glichen und wird von vielen Patienten auch erwartet.<\/p>\n<p><strong>MED-EL:<\/strong>\u00a0Hat sich seit damals etwas an den Operationsmethoden ge\u00e4ndert?<\/p>\n<p><strong>Prof. M\u00fcller:<\/strong>\u00a0In W\u00fcrzburg, der \u201eW\u00fcrzburger Schule\u201c, wenn man es so nennen will, folgend hat es eigentlich keine tiefgreifenden Ver\u00e4nderungen der bew\u00e4hrten Methoden gegeben. Die Grundlagen der W\u00fcrzburger Schule st\u00fctzen sich auf solide Prinzipien der rekonstruktiven Mittelohrchirurgie, die Prof. Helms in mehreren Lehrb\u00fcchern im Detail dargelegt hat. Die Grundprinzipien gelten gleicherma\u00dfen: man orientiert sich an sog. \u201eanatomischen Landmarken\u201c und strukturiert die Operation sinnvoll in Teilschritten, so dass sich nacheinander die anatomisch wichtigen Strukturen wie Blutleiter, Gleichgewichtsorgan, Gesichtsnerv, Geschmacksnerv und Cochlea nacheinander vom Operateur dargestellt entwickeln.<\/p>\n<p><strong>MED-EL:<\/strong>\u00a0Wie risikoreich ist eine OP?<\/p>\n<p><strong>Prof. M\u00fcller:<\/strong>\u00a0Nichts im Leben ist ohne potentielles Risiko. Wichtig ist, dass man als Operateur die Anatomie und m\u00f6gliche Variationen kennt. Wenn bei der Operation alle Strukturen gut erkennbar dargestellt sind, dann k\u00f6nnen auch Komplikationen vermieden werden. Schwierig wird es (schmunzelnd), wenn, wie es mir im Ausland schon passiert ist, pl\u00f6tzlich bei der Operation der Strom ausf\u00e4llt.<br \/>\nDie Aussage, wie vom Medizinischen Dienst der gesetzlichen Krankenkassen z.B. auf der Jahrestagung des Bayrischen-Cochlea-Implant-Verbandes in W\u00fcrzburg gemacht, die Implantation sei mit zu gro\u00dfen Risiken behaftet und deshalb solle eine bilaterale Versorgung unterbleiben, ist so nicht haltbar und trifft nicht zu. Die Operation ist an sich ein sehr risikoarmer Eingriff, der eine solche Argumentation nicht rechtfertigt. Zwar sind in der Literatur auch Gesichtsnervenl\u00e4hmungen als Folge der Operation beschrieben, in W\u00fcrzburg hat sich dieses Risiko aber bislang bei rund 1500 Operationen durch \u201ege\u00fcbte H\u00e4nde\u201c gl\u00fccklicherweise nicht verwirklicht.<br \/>\nDank einer sehr guten Kooperation mit den An\u00e4sthesisten und der Kinderklinik der Universit\u00e4t k\u00f6nnen auch ganz kleine Kindern vor dem ersten Lebensjahr, ca. ab dem 4. Lebensmonat, risikoarm versorgt werden. Gemeinsam erarbeiten wir Konzepte, wie der operative Eingriff, die Narkose und die Operation f\u00fcr die Kinder bestm\u00f6glich durchgef\u00fchrt werden k\u00f6nnen. So k\u00f6nnen wir bei den Voruntersuchungen, wie Kernspinn- oder Computertomographie, auf eine Vollnarkose verzichten. Hier werden die Kinder in eine Art k\u00fcnstlichen Schlaf versetzt, der f\u00fcr sie weniger belastend ist.<\/p>\n<p><strong>MED-EL:<\/strong>\u00a0Welche Voruntersuchungen sind in W\u00fcrzburg Standard und welche Untersuchungen sind nur manchmal n\u00f6tig &#8211; wie Promontorium-Test, Audiogramm, MRT oder CT?<\/p>\n<p><strong>Prof. M\u00fcller:<\/strong>\u00a0In der Regel werden alle genannten Untersuchungen durchgef\u00fchrt, solange keine medizinischen Gr\u00fcnde dagegensprechen. Der Promontorium-Test, der die Funktionst\u00fcchtigkeit des H\u00f6rnervs testet, wird in der Regel ohne Durchstechen des Trommelfells durchgef\u00fchrt &#8211; dies ist f\u00fcr den Patienten komfortabler.<\/p>\n<p><strong>MED-EL:<\/strong>\u00a0F\u00fcr die Patienten ist es wichtig, im Vorfeld gut informiert zu sein. Von vielen CI-Tr\u00e4gern, z.B. in den Treffen der Selbsthilfegruppen, habe ich erfahren, dass ihre Fragen in W\u00fcrzburg zufriedenstellend und fundiert beantwortet wurden. Welche Fragen und auch Bedenken h\u00f6ren Sie am h\u00e4ufigsten?<\/p>\n<p><strong>Prof. M\u00fcller:<\/strong>\u00a0Das ist sehr unterschiedlich und l\u00e4sst sich pauschal nicht beantworten. Jeder hat Fragen, die sich aus seinen spezifischen Lebensumst\u00e4nden und Hobbys ergeben. Neben allgemeinen Fragen zur Operation, den Chancen und Risiken, interessieren oft sehr individuelle Fragen, z.B., ob der Reiterhelm nach der Implantation noch passt. Es gibt auch Patienten, denen es wichtig ist, nur zu einer bestimmtem Mondphase operiert zu werden. Dann wird der OP-Termin eben entsprechend geplant.<\/p>\n<p><strong>MED-EL:<\/strong>\u00a0Wie lange dauert eine OP durchschnittlich?<\/p>\n<p><strong>Prof. M\u00fcller:\u00a0<\/strong>Das h\u00e4ngt von den individuellen anatomischen Gegebenheiten ab. Zwischen 47 Minuten und 4 Stunden. Es gab einmal eine Auswertung, die eine durchschnittliche Dauer von etwa einer Stunde und 15 Minuten aufzeigte. Die OP-Zeit allein ist aber f\u00fcr mich kein Qualit\u00e4tsma\u00dfstab. Die Qualit\u00e4t bestimmt sich dadurch, dass sorgf\u00e4ltig operiert wird und dass nach der OP keine schwerwiegenden Komplikationen auftreten, z.B. dass der Gesichtsnerv intakt ist. Au\u00dferdem ist es wichtig, dass die Elektrode tief genug in die Cochlea, bis in die Spitze, eingef\u00fchrt ist und dass das Implantat gut funktioniert. Nat\u00fcrlich sollte der Eingriff nicht zu lange dauern.<\/p>\n<p><strong>MED-EL:<\/strong>\u00a0In einer kurzen Filmsequenz von 1996 ist der erste bilateral, also beidseitig mit CI, versorgte Patient auf einem Stuhl sitzend zu sehen, w\u00e4hrend Sie hinter ihm stehend Ihre Position von rechts nach links wechseln. Der Patient, er war bei dem Experiment mit einer Augenbinde versehen und konnte Sie nur h\u00f6ren, aber nicht sehen, deutet dabei jeweils in die richtige Richtung, aus der Sie zu h\u00f6ren waren. Waren Sie damals vom Ergebnis \u00fcberrascht? Was hatten Sie erwartet? Wie kam es zu dieser seinerzeit sicher revolution\u00e4ren Versorgung mit zwei CIs?<\/p>\n<p><strong>Prof. M\u00fcller:<\/strong>\u00a0Wir haben erwartet, dass es funktioniert. Aber es war schon spannend, und es war Neuland, das wir gemeinsam betraten. Der Patient hatte urspr\u00fcnglich zwei H\u00f6rger\u00e4te getragen, so war es nur logisch, dass er auch wieder beidseitig mit CI h\u00f6ren wollte. Die Idee dazu kam von ihm selbst. Er hatte bereits mit seinem ersten Combi40-Implantat sehr gut geh\u00f6rt und konnte damit seinem Beruf weiter nachgehen. Gemeinsam mit Herrn Dr. Sch\u00f6n haben wir die Konsequenzen diskutiert und dann hat er sich dazu entschieden, dass wir ihm ein zweites Combi40-Implantat auf der anderen Seite einsetzen. Zur \u00dcberlegung, was w\u00e4re, wenn es nicht funktioniert, meinte er: \u201eSie haben mir mit dem ersten CI soviel geholfen, dass ich Vertrauen zu Ihnen habe. Und sollte es nicht funktionieren, ist es auch gut, dann habe ich eben meinen Beitrag zur Wissenschaft geleistet.\u201c<br \/>\nAuf das uns so entgegengebrachte Vertrauen waren wir schon auch ein wenig stolz.<\/p>\n<p><strong>MED-EL:<\/strong>\u00a0Eine Anekdote zum Schluss?<\/p>\n<p><strong>Prof. M\u00fcller:<\/strong>\u00a0Ja, da gibt es einige Geschichten, die im Ged\u00e4chtnis bleiben. So hat ein M\u00e4dchen, das vor Jahren implantiert wurde, einen Lesewettbewerb in der Schule gewonnen, und ein Patient mit zwei CIs wurde zum Faschingsprinz gew\u00e4hlt. Oder die Geschichte eines Patienten, der im Januar zu mir kam und im Mai bei der Hochzeit seines Sohnes das \u201eJa-Wort\u201c h\u00f6ren wollte. Er erhielt noch im Januar ein CI. Beim Anpassungstermin nach der Hochzeit erz\u00e4hlte er mir, dass er nicht nur das \u201eJa-Wort\u201c, sondern auch die halbe Predigt verstanden habe. Das sind schon H\u00f6hepunkte, die zeigen, wie wichtig Kommunikation im Leben der Menschen ist. Und wir versuchen, genau das zu erm\u00f6glichen und unsere Patienten auf dem Weg dorthin zu begleiten.<br \/>\nEine gute Geschichte ist auch noch die eines \u00e4lteren Patienten, der sehr schlecht mit seinen H\u00f6rger\u00e4ten geh\u00f6rt hatte und ein CI bekam. Bei einem Anpassungstermin nach drei Monaten kamen wir ins Gespr\u00e4ch und da meinte er: \u201eDas CI ist wirklich Klasse, seit der Aktivierung habe ich mein Testament schon dreimal ge\u00e4ndert.\u201c<\/p>\n<p><strong>MED-EL:<\/strong>\u00a0Herr Prof. M\u00fcller, ich danke f\u00fcr das Gespr\u00e4ch.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Interview mit Herrn Prof. Joachim M\u00fcller, Leiter des CI-Teams an der HNO-Univ.-Klinik W\u00fcrzburg und einer der weltweit f\u00fchrenden CI-Spezialisten. MED-EL:\u00a0Herr Prof. M\u00fcller, Sie sind Leiter des CI-Teams an der HNO-Uni-Klinik W\u00fcrzburg. Wann sind Sie zum ersten Mal dem Thema \u201eCochlea-Implantat\u201c begegnet? 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