{"id":46745,"date":"2017-10-03T08:45:07","date_gmt":"2017-10-03T08:45:07","guid":{"rendered":"https:\/\/blog.medel.com\/unkategorisiert\/niederfrequente-toene-mit-einem-cochleaimplantat\/"},"modified":"2023-04-05T08:59:38","modified_gmt":"2023-04-05T08:59:38","slug":"niederfrequente-toene-mit-einem-cochleaimplantat","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.medel.com\/de\/technologie\/niederfrequente-toene-mit-einem-cochleaimplantat\/","title":{"rendered":"Niederfrequente T\u00f6ne mit einem Cochleaimplantat"},"content":{"rendered":"<p>27[vc_row][vc_column width=&#8220;1\/1&#8243;][vc_column_text disable_pattern=&#8220;true&#8220; align=&#8220;left&#8220; margin_bottom=&#8220;0&#8243;]Wer ein Cochleaimplantat im Teenageralter oder als junger Erwachsener bekommen hat, wird vermutlich erleben, dass sich sein Geh\u00f6r in den ersten Monaten nach der Aktivierung ver\u00e4ndert. Viele berichten, dass niederfrequente T\u00f6ne mit der Zeit voller, tiefer und nat\u00fcrlicher klingen. Wie kommt diese Ver\u00e4nderung zustande?<\/p>\n<p>Letztendlich ist es das Gehirn selbst, das sich hier \u00e4ndert und an die niederfrequenten T\u00f6ne anpasst, die es vom Cochleaimplantat erh\u00e4lt. Aber nicht bei jedem Cochleaimplantat-Modell geht dieser Prozess gleich schnell und effektiv vor sich, l\u00e4ngere Elektrodentr\u00e4ger k\u00f6nnen ihn beschleunigen und sind im Ergebnis pr\u00e4ziser. Und das hat seinen Grund.<\/p>\n<h3>Man nennt das Tonotopie<\/h3>\n<p>Beim H\u00f6ren geht es darum, wie das Ohr Schallinformationen an das Gehirn \u00fcbertr\u00e4gt.\u00a0Die Cochlea, in die der Elektrodentr\u00e4ger eingesetzt wird, verf\u00fcgt \u00fcber tausende von winzigen Haarzellen, die jeweils f\u00fcr die Wahrnehmung unterschiedlicher Frequenzen zust\u00e4ndig sind.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_column_text disable_pattern=&#8220;true&#8220; align=&#8220;left&#8220; margin_bottom=&#8220;0&#8243;]Der hochfrequente Bereich befindet sich am Anfang der Cochlea, der niederfrequente am Ende. Wird eine dieser Haarzellen stimuliert, sendet sie entsprechende Daten an das Gehirn. Die Cochlea sagt also Ihrem Gehirn, \u201edass das jetzt ein 300-Hz-Ton ist\u201c. Wissenschaftler bezeichnen diese Zuordnung als Tonotopie und die sieht so aus:<\/p>\n<p>Ein normal H\u00f6render kann den tats\u00e4chlichen Schallwellenbereich h\u00f6ren, weil alle seine Haarzellen intakt sind. Aber bei jemandem, der ein Cochleaimplantat tr\u00e4gt, lassen sich die Kl\u00e4nge nur \u00fcber die Haarzellen stimulieren, die f\u00fcr die jeweilige Frequenz zust\u00e4ndig sind und die liegen f\u00fcr niederfrequente T\u00f6ne in der Cochlea ganz unten.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/2&#8243;][mk_image src=&#8220;http:\/\/www.medel.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2015\/07\/CCC-Piano-Graphics-2011-EN.jpg&#8220; image_width=&#8220;570&#8243; image_height=&#8220;570&#8243; crop=&#8220;false&#8220; svg=&#8220;false&#8220; lightbox=&#8220;false&#8220; group=&#8220;_general&#8220; frame_style=&#8220;simple&#8220; target=&#8220;_self&#8220; caption_location=&#8220;outside-image&#8220; align=&#8220;left&#8220; margin_bottom=&#8220;10&#8243; desc=&#8220;The cochlea is like a curled-up piano. &#8222;][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=&#8220;1\/1&#8243;][vc_column_text disable_pattern=&#8220;true&#8220; align=&#8220;left&#8220; margin_bottom=&#8220;0&#8243;]<\/p>\n<h3>Fehlanpassung: Lost in Translation<\/h3>\n<p>Nach der Aktivierung des Audioprozessors stellen viele erst einmal begeistert fest, dass sie h\u00f6ren k\u00f6nnen, dass es aber irgendwie \u201ewie Micky Maus klingt, ziemlich seltsam und viel zu hoch\u201c. Das liegt daran, dass gelegentlich keine \u00dcbereinstimmung besteht zwischen den Schallsignalen, die das Cochleaimplantat sendet, und wie das Gehirn sie interpretiert.<\/p>\n<p>Nehmen wir ein Beispiel: Der tiefste Kontakt eines Elektrodentr\u00e4gers m\u00f6chte ein Signal f\u00fcr einen tiefen 150-Hz-Ton senden. Aber wenn der Tr\u00e4ger zu kurz ist und nur bis zu dem Bereich der Cochlea reicht, der f\u00fcr 300-Hz-T\u00f6ne zust\u00e4ndig ist, h\u00f6rt das Gehirn jedes Mal 300 und nicht 150\u00a0Hz. Deshalb klingt anfangs vieles h\u00f6her.<\/p>\n<h3>Niederfrequente T\u00f6ne mit l\u00e4ngeren Elektrodentr\u00e4gern<\/h3>\n<p>Warum \u00e4ndert sich das \u201emit der Zeit\u201c? Das liegt daran, dass das H\u00f6rverhalten des Gehirns nicht in Stein gemei\u00dfelt ist: Es kann seine eigene Feinabstimmung vornehmen und so die Fehlanpassung zwischen dem eingehenden Tieftonsignal und dem stimulierten Hochtonbereich der Cochlea korrigieren.<\/p>\n<p>Wie weit die Fehlanpassung reicht, h\u00e4ngt davon ab, wie tief (bzw. nicht so tief) der Elektrodentr\u00e4ger eingesetzt wurde. L\u00e4ngere Elektrodentr\u00e4ger reichen weiter in die Cochlea hinein. So kommen sie n\u00e4her an die entsprechenden Haarzellen heran, k\u00f6nnen die 150\u00a0Hz pr\u00e4ziser stimulieren und das Gehirn hat anfangs weniger auszugleichen.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=&#8220;1\/1&#8243;][mk_image src=&#8220;http:\/\/www.medel.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2015\/07\/CCC-schematisch_2013.jpg&#8220; image_width=&#8220;800&#8243; image_height=&#8220;500&#8243; crop=&#8220;false&#8220; svg=&#8220;false&#8220; lightbox=&#8220;false&#8220; group=&#8220;_general&#8220; frame_style=&#8220;simple&#8220; target=&#8220;_self&#8220; desc=&#8220;An example of where an electrode array\u2019s contacts can stimulate the cochlea.&#8220; caption_location=&#8220;outside-image&#8220; align=&#8220;left&#8220; margin_bottom=&#8220;10&#8243;][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=&#8220;1\/1&#8243;][vc_column_text disable_pattern=&#8220;true&#8220; align=&#8220;left&#8220; margin_bottom=&#8220;0&#8243;]In einer Studie mit 14\u00a0Cochleaimplantattr\u00e4gern, deren tiefster Elektrodenkontakt das Signal f\u00fcr eine spezifische Schallfrequenz \u00fcbertrug, h\u00f6rten neue Tr\u00e4ger im Durchschnitt einen 666,9-Hz-Ton, w\u00e4hrend der Durchschnitt der erfahreneren Tr\u00e4ger aussagte, dass es wie 381,8\u00a0Hz kl\u00e4nge.<sup>1<\/sup><\/p>\n<p>Ihr Gehirn hatte begonnen, die Stimulation des Cochleaimplantats anders zu interpretieren, so dass nach einer gewissen Zeit ein identisches Signal tiefer klingt.<\/p>\n<h3>Auditorisches Ged\u00e4chtnis verantwortlich f\u00fcr Klangver\u00e4nderungen<\/h3>\n<p>Wissenschaftler versuchen derzeit zu ergr\u00fcnden, wie das Gehirn diese Fehlanpassung ausgleicht, aber bislang k\u00f6nnen sie nur vermuten, dass es mit dem so genannten auditorischen Ged\u00e4chtnis zusammenh\u00e4ngt. F\u00fcr jemanden, der sein Geh\u00f6r erst nach dem Erwerb einer gewissen H\u00f6r- und Sprechkompetenz verloren hat, bedeutet das, dass sein Gehirn das mit dem Cochleaimplantat Geh\u00f6rte mit fr\u00fcheren H\u00f6rerlebnissen vergleicht. Im Laufe der Zeit beginnen diese Erinnerungen das aktuelle H\u00f6rverhalten zu beeinflussen, bis alle Frequenzen, insbesondere die tieferen, dem nat\u00fcrlichen H\u00f6ren immer \u00e4hnlicher werden.<\/p>\n<p>Aber dieser Vorgang ist nicht perfekt und man kann damit nicht alles ausgleichen: Ein kurzer Elektrodentr\u00e4ger, der nur bis zum 1.000-Hz-Bereich der Cochlea geht, wird einen 150-Hz-Ton wahrscheinlich niemals pr\u00e4zise wiedergeben k\u00f6nnen. Und weil jedes Geh\u00f6r anders ist, kann das dauern: Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre. Und in einigen wenigen F\u00e4llen wird die Fehlanpassung vielleicht nie vollst\u00e4ndig \u00fcberwunden.<\/p>\n<p>Deshalb hat sich MED-EL von Anfang an auf die Entwicklung m\u00f6glichst langer Elektrodentr\u00e4ger konzentriert, die bis tief in die Cochlea hineinreichen und ein m\u00f6glichst breites Frequenzband abdecken. Wir wissen, dass jede Cochlea einzigartig ist, und haben daher ein breite Palette von unterschiedlich langen Elektrodentr\u00e4gern geschaffen, um Cochleas jeder Gr\u00f6\u00dfe gerecht zu werden. F\u00fcr Ihr Gehirn bedeutet das weniger Arbeit beim Korrigieren einer m\u00f6glichen Fehlanpassung, f\u00fcr Sie, dass Sie schneller besser h\u00f6ren k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Referenz:<\/strong><\/p>\n<ol>\n<li>McDermott, H., Sucher, C., Simpson, A. (2009) Electro-Acoustic Stimulation. <em>Audiology &amp; Neurotology 14<\/em>(1):2- doi: 10.1159\/000206489<\/li>\n<\/ol>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Dank der Plastizit\u00e4t des Gehirns kann man mit einem Cochleaimplantat auch niederfrequente T\u00f6ne h\u00f6ren, weil das Geh\u00f6r im Laufe der Zeit tiefer wird.<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":63754,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[3255],"tags":[2240,2721,2745,3480,3480],"class_list":["post-46745","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-technologie","tag-cochlea","tag-cochlea-implantat","tag-elektrodentrager","tag-med-el-de"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.3 - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-wordpress\/ -->\n<title>Niederfrequente T\u00f6ne mit einem Cochleaimplantat<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Niederfrequente T\u00f6ne mit einem Cochleaimplantat. 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